Die Greiner Kurve, benannt nach dem US-Ökonomen Larry E. Greiner, skizziert die Phasen des Unternehmenswachstums in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße und dem Reifegrad sowie die mit den jeweiligen Phasen verbundenen Herausforderungen.
6 Phasen des Unternehmenswachstums nach Greiner
In der Greiner Kurve befinden sich insgesamt sechs Phasen, deren Übergang jeweils durch Krisen gekennzeichnet ist. Dabei sind Krisen gleichzeitig als Chancen zu sehen.
- Phase: Wachstum durch Kreativität. Typisch für Start-Ups. Ihr folgt eine Führungskrise.
- Phase: Wachstum durch Führung. Ihr folgt die Autonomiekrise.
- Phase: Wachstum durch Delegation. Ihr folgt die Kontrollkrise.
- Phase: Wachstum durch Koordination. Ihr folgt die Bürokratiekrise.
- Phase: Wachstum durch Zusammenarbeit. Ihr folgt die Öffnungskrise.
- Phase: Wachstum durch Allianzen.
Bedeutung der Greiner Kurve für die Strategiearbeit
Für die Strategiearbeit ist die Greiner Kurve in verschiedener Hinsicht hilfreich: Zum einen ermöglicht sie eine bessere Segmentierung von Zielgruppen. Auf Unternehmen welcher Phase wollen Sie sich ggf. spezialisieren? Zum anderen skizziert die Greiner Kurve bereits wesentliche Engpässe, die in den jeweiligen Übergängen zu lösen sind. Wird ein Strategie-Projekt ins Leben gerufen, so befindet sich das Unternehmen häufig in einer der hier skizzierten Krisen. Insofern hilft die Greiner Kurve zur zügigen Erfassung einer Situation.