Dr. Ekkehart Schaffer

Spezialist für Job- und Karriereberatung

Als promovierter Philosoph arbeitet erfolgreich Ekkehart Schaffer seit 20 Jahren als Coach und Karriereberater. Er unterstützt Menschen bei der Neuorientierung, bei der Karriereplanung undberuflichen Veränderungs- und Entscheidungsprozessen, insbesondere auch in Führungsfragen.

Das sind Situationen, in denen komplexe Einflüsse durchdacht und Lösungen für die Zukunftb entworfen werden müssen. Geschult an der klassischen Philosophie, insbesondere den platonischen
Dialogen, und der Heideggerschen Seinsanalyse, gelingt es ihm, durch gezielte Fragen eine fundierte und ganzheitliche Situationsanalyse mit seinen Coachees vorzunehmen. Dabei geht er – ganz im Sinne der Hebammenkunst des platonischen Sokrates – als Gebärhelfer für die Erkenntnisse seiner Gesprächspartner vor. Denn die Ideen zur Lösung liegen beim Coachee und müssen nur ans Licht gebracht werden. Sie können dann in gemeinsamer Arbeit von Coach und Coachee durchdacht und auf Umsetzbarkeit überprüft werden.

Durch gezielte Weiterbildungen hat Ekkehart Schaffer sein Methodenwissen ausgebaut und leistet auch in den weiteren Phasen des Umsetzungsprozesses zielorientierte Unterstützung. Dabei bleibt der ganzheitliche Ansatz stets leitend, weil für den Menschen jeder Augenblick wichtig dafür ist, dass sein Leben gelingt.

Einer der häufigsten aufgerufenen Beiträge von Dr. Ekkehart Schaffer bezieht sich auf philosophische Fragen.